English    Anfahrt    Kontakt    Gästebuch    Sidemap    Impressum   

Der Zuchthof

Der Hof ist bereits 1566 im Höferegister aufgeführt worden. Von 1642 - 1661 wurde er infolge des 30-jährigen Krieges nicht bearbeitet.

 

In den Jahren 1700 bis 1800 taucht in der Reihe der Besitzer mehrfach der Name Boßen und Boße auf. Wahrscheinlich waren dies die Vorfahren des heutigen Besitzers Reinhold Bosse. Von 1846 bis heute ist zurückzuverfolgen, daß der Hof immer im Besitz der Familie Bosse war und diese sich schon immer mit der Pferdezucht beschäftigt hat.

 

Bekannt wurde dieser Zuchthof aber erst durch den Vater von Reinhold Bosse Jun., nämlich Reinhold Bosse Sen., der in unserer Gegend als einer der bekanntesten Hannoveranerzüchter galt.  Im Jahr 1989 hat Reinhold Bosse Jun. den Zuchthof übernommen.

 

Reinhold Bosse züchtet seit 20 Jahren Hannoveraner Pferde auf seinem Sickter Hof, den er von seinem Vater übernommen und vergrößert hat.
Vorher war er 33 Jahre lang aktiver Dressur- und Springreiter. 1956 wurde er Niedersachsenmeister im Springreiten. "Meine Erfahrungen im Reitsport kamen mir züchterisch zugute. Immerhin kenne ich dadurch viele Leute", erklärt Bosse. Auch habe er stets ein Auge für gute Pferde.

Bewiesen wird dies nicht zuletzt durch eine Ehrung, die Bosse am Sonntag in Medingen in der Lüneburger Heide für besondere züchterische Erfolge im Jahr 2007 zuteil wird. Er bekommt die Auszeichnung für den Gewinn des Landeschampionats 2007 mit Höchstnoten sowie den Gewinn des 70-Tage-Tests in Celle Adelheitsdorf.

Mit seinen Tieren erreichte er zudem Erfolge auf Pferdeauktionen in Verden, dem Absatzmarkt für Fohlen. "Leider kommen die Käufer nicht mehr auf den Hof, und es wird kein Geschäft mehr per Handschlag und einem Schnaps abgeschlossen", sagt Bosse. Heute liefe fast alles über das Internet. "Aber um das Geschäftliche kümmert sich meine Frau Ulrike."

Schon immer standen die Pferde im Mittelpunkt. "Wenn ein Fohlen geboren wird, steht alles andere hintenan – auch das Familiäre." 120 Tiere kamen in Sickte bereits zur Welt. 18 Pferde stehen zurzeit auf dem Hof. Die Arbeit macht Reinhold Bosse alleine. Ab und an gehen ihm zwei Rentner zur Hand.

"Fragen sie mich jetzt aber nicht, wann ich aufhören will", sagt der 69-Jährige, "daraus wird so schnell nichts. Verkleinern ja, aber aufhören nein."

 

linie

Pferde Zuchthof · Ulrike & Reinhold Bosse · Tiefe Straße 2 · 38173 Sickte · Tel: +49 5305 / 41 64 94